•  
  •  

Der Stieglitz – Vogel des Jahres 2016

04.01.2016

NABU_Stieglitz_1_Andreas_Hartl

NABU_Stieglitz_1_Andreas_Hartl

Autor: Günther Ladstätter, Naturschutzbund Vorarlberg

Warum wählen die Verantwortlichen ausgerechnet einen kleinen bunten Vogel zum „Vogel des Jahres“? Warum nicht den Adler oder den Uhu, den Schwan oder den Silberreiher? Die wären doch viel eindrücklicher, größer und bekannter! Eben darum! Weil der Stieglitz, trotz seiner bunten Farben, eher unbekannt ist. Und weil deshalb sein Verschwinden nur wenige Fachleute bemerken würden. Wieder einer weniger, aber macht nichts, es gibt ja noch viele andere! Die Wahl zum Vogel des Jahres erfolgt immer unter besonderer Berücksichtigung der Gefährdung der Art und ihres Lebensraumes.

Wer ist er also, der Vogel mit dem roten Gesicht und dem auffallenden, schwarz-weiß-gelben Gefieder? Wie geht es ihm bei uns?

Lesen Sie mehr dazu HIER (Vorarlberger Jagdzeitung Jänner-Februar 2016)

Schreibe einen Kommentar