•  
  •  

Alpmesse auf der Alpe Gulm

Foto: Werner Gächter

Autor: Werner Gächter, Obmann 1. Vorarlberger Jägerchor

Auch im heurigen Jahr, bereits elf Jahre in Folge, gestalteten der 1. Vorarlberger Jägerchor und die Jagdhornbläsergruppe Feldkirch die Alpmesse mit Alpsegnung auf der Alpe Gulm in Übersaxen, am ersten Sonntag im Juli, bei schönem aber kühlem Wetter.Alpmeister Wernfried Lins konnte wieder eine große Anhänger- und Besucherschar, darunter auch mehrere Jäger, begrüßen. Bruder Daniel vom Kapuzinerkloster in Feldkirch zelebrierte die Messe und nahm auch die Alpsegnung vor. Der 1. Vorarlberger Jägerchor, unter Chorleiter Rainer Frick, umrahmte den Gottesdienst mit Liedern aus der „ Alpenländischen Messe“ von Lorenz Maierhofer, die Jagdhornbläser, unter Hornmeister Reinhold Nachbauer, spielten zum Eingang, zur Kommunion und zum Abschluss.

Bei bester Bewirtung durch Mitglieder und HelferInnen vom Jägerchor und musikalischer Begleitung durch die Jagdhornbläser wurde anschließend noch bis in den Nachmittag hinein gefeiert und diskutiert. Auch der neue BJM Reinhard Metzler beehrte trotz Terminkollision mit der Abwurfstangenschau im Saminatal die Veranstaltung mit seinem Besuch.

Ein Weidmannsdank ergeht an dieser Stelle wiederum an den langjährigen Freund und Sponsor, Komm.Rat. Franz Rauch, an den Jagdpächter Franz Ludescher und Gattin Annelies, sowie an Alpmeister und Jagdaufseher Wernfried Lins.

Wir hoffen, dass wir diese Veranstaltung auch weiterhin durchführen können und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Foto: Werner Gächter

Schreibe einen Kommentar